Mjøsfronten in der Stadt Hamar erstrahlt mit Hilfe unseres EIVA-Systems in neuem Licht

In der norwegischen Stadt Hamar wurde ein Teil des Stadthafens zurückgewonnen und ein innovativer Bereich für verschiedene Aktivitäten, Restaurants und Sport geschaffen.

Das Projekt ist Teil einer umfassenden Maßnahme, die diesen vergessenen Ort in ein neues Bürgerzentrum verwandelt.

Für die ‘Wiederentdeckung‘ wurde ein gesamtheitlicher Ansatz gewählt, bei dem die Geschichte des Hafenbereichs bewahrt wurde, während man ihn mit tollen Ideen zu einem modernen Bürger-Treffpunkt verwandelt hat. Wir freuen uns, zu einem Projekt beigetragen zu haben, das die Tradition der skandinavischen Architektur mit der Modernität der fortschrittlichsten technologischen Lösungen verbindet und einem fast in Vergessenheit geratenem Gebiet neues Leben eingehaucht hat.

Um Mjøsfronten, denn so heißt der alte Stadthafen, mit einer angemessenen und vor allem komplett sicheren Beleuchtungslösung zu versehen, brauchte man schöne Leuchten, die auch bei Feuchtigkeit und Unwettern standhalten. Also fiel die Wahl auf unser EIVA-System, das aufgrund seines Schutzgrades IP65 auch Regengüssen und Gewittern trotzt.

Gleichzeitig erlaubte uns die Vielseitigkeit der EIVA-Lösungen, den Bereich mit einem unaufdringlichen, eleganten Beleuchtungssystem auszustatten, durch welches das gesamtheitliche Renovierungskonzept aufgewertet wurde.

Die verwendeten, langen Lichterketten wurden nach Maß gestaltet, da unsere EIVA Outdoor-Kabel auch bei Überlänge garantiert wetterfest sind. Durch den Einsatz der T-förmigen EIVA-3 Abzweigdosen war es möglich, Länge und Anbringungsort jeder einzelnen Pendelleuchte individuell zu gestalten, sodass eine Gesamtlösung entstand, bei der jede einzelne Ecke dieses innovativen Bereichs exzellent ausgeleuchtet wird. 

Das Herzstück der Installation sind jedoch unsere EIVA E27 Lampenfassungen, (die weltweit ersten verkabelbaren, wasserdichten IP65 Fassungen), die dank des sich im Inneren befindlichen Gels und der hermetischen Membran weder Wasser noch Sturm fürchten. Außerdem ist jede Lampenfassung mit einem Klemmring ausgestattet, der die Anbringung eines Lampenschirms ermöglicht; im Vergleich zur sichtbaren Glühbirne sorgt das für einen zusätzlichen Hauch von Eleganz und Originalität.

Mit dem EIVA-System ist es möglich, maßgeschneiderte Beleuchtungssysteme für jeden Außenbereich zu schaffen, so wie wir es für den weitläufigen Bereich Mjøsfronten getan haben, ganz egal ob es sich um einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon handelt!

Veröffentlicht am 2021-08-11 Be Creative

Menu